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ITSG GmbH • Seligenstädter Grund 11 • D-63150 Heusenstamm

dakota.le: Fragen und Antworten

Diese Seite enthält Antworten zu häufig gestellten Fragen an unsere Mitarbeiter in der Kundenunterstützung. Außerdem enthält sie Tipps und Tricks, die wir für nützlich halten und hier als Fragen präsentieren.

> Welche Systemvoraussetzungen werden für dakota 6.2 und höhere Versionen benötigt? <

  • Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 oder Windows 10
  • 512 MB RAM
  • ca. 50 MB Festplattenplatz
  • Internetzugang, Microsoft.net Framework 4.0 full, oder Microsoft.net Framework 3.5.1 SP1
  • Drucker

Allgemeine Fragen

1. Was ist dakota?

dakota ist ein Programm zur Unterstützung der gesicherten Internet-Kommunikation zwischen Leistungserbringern und den gesetzlichen Krankenkassen. Die Auflagen der Datenschutzbeauftragen des Bundes und der Länder, Daten mit personenbezogenem Inhalt auf dem Transportweg zu sichern, werden durch die Anwendung es Sicherheitskonzeptes der gesetzlichen Karnkenkassen erfüllt. Alle Nutzdaten werden vor dem Versand verschlüsselt.

Der Name dakota bezeichnet eine Produktfamilie der ITSG und steht als Synonym für "Datenaustausch und Kommunikation auf der Basis technischer Anlagen".

2. Wo kann ich als Leistungserbringer dakota beziehen?

Die ITSG GmbH ist der Hersteller von dakota. vertreibt jedoch dakota ausschließlich an Wiederverkäufer. Möchten Sie als Leistungserbringer dakota einsetzen, wenden Sie sich bitte an Ihr Softwarehaus Ihres Abrechnungssystems.

3. Wo kann ich als Softwarehaus dakota beziehen?

Interessieren Sie sich als Softwarehaus für dakota, wenden Sie sich per E-Mail an dakota@itsg.de.

4. Wo erhalte ich als Endkunde Unterstützung für mein dakota-Problem?

Da die ITSG dakota ausschließlich an Wiederverkäufer vertreibt, bitten wir um Verständnis, dass wir Ihnen KEINEN direkten Endkundensupport anbieten können. Unterstützung können Sie von dem Softwaredistributor erhalten, von dem Sie dakota erworben haben.

5. Wie erhalte ich als Endkunde Updates von dakota?

Sie erhalten Ihr dakota-Update von Ihrem Softwarepartner.

Fragen zum Zertifikat:

6. Wie beantrage ich erstmalig ein dakota-Zertifikat? (Erstantrag)

Die Vorgehensweise zur Beantragung eines Zertifikates in dakota ist im Benutzerhandbuch im Kapitel "2.3 Inbetriebnahme mit dem dakota-Assistenten" beschrieben. Das Benutzerhandbuch können Sie über START - PROGRAMME - DAKOTA aufrufen.

7. Was ist zu beachten, um rechtzeitig ein neues dakota- Zertifikat zu erhalten? (Folgezertifikat)

Um ein neues Zertifikat (über dakota) zu beantragen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Starten Sie dakota über START - PROGRAMME/ALLE PROGRAMME - DAKOTA
  2. Wählen Sie den Menüpunkt ZERTIFIKATE - NEUES ZERTIFIKAT BEANTRAGEN
  3. Folgen Sie den Seiten des dakota-Assistenten, stellen den Zertifzierungsantrag und übermitteln ihn an das Trust Center.
  4. Führen Sie den Assistenten komplett aus und sichern Sie abschließend Ihre Daten:

 

Beachten Sie:
Stellen Sie 2-5 Werktage vor Ablauf des Zertifikates den Antrag auf das neue Zertifikat. Die Bearbeitunszeit Ihres Antrages beim Trust Center kann sehr unterschiedlich sein und ist von verschiedenen Gegebenheiten abhängig (z. B. hohes Auftragsvolumen im Trust Center, Klärungsbedarf bei Bearbeitung des Antrages u.s.w.).

Das Gültigkeitsdatum Ihres Zertifikates können Sie über ZERTIFIKATE prüfen. Ihr dakota erinnert Sie beim Versenden von Daten vor Ablauf der Gültigkeit, dass das Zertifikat in Kürze ungültig wird.

Wenn vor Ablauf der Gültigkeit eines Zertifikates ein neues Zertifikat beantragt wird, wird unabhängig von der Gültigkeit des bestehenden Zertifikates das Neue an dem Tag der Erstellung veröffentlicht und ist ab diesem Zeitpunkt aktiv. Das neue Zertifikat beginnt mit der Beauftragung und nicht mit dem Enddatum eines bestehenden Zertifikates.

Beispiel:

  • Ein Zertifikat ist bis einschließlich 30.09.2016 gültig.
  • Das neue Zertifikat wird am 11.09.2016 beantragt und wird Ihnen vom Trust Center am 15.09.2016 abschließend bearbeitet zugesandt.
  • Das neue Zertifikat hat dann einen Gültigkeitszeitraum vom 15.09.2016 bis 14.09.2019.

8. Wie stelle ich sicher, dass dakota die Onlineschnittstelle des Trust Centers bedienen kann?

Überprüfen Sie Ihre Verbindungseinstellungen in dakota. Dies geschieht über KONFIGURATION - STAMMDATENUPDATE. Klicken Sie hier nun auf PROXY EINSTELLEN.

9. Wie kann ich den Zertifizierungsantrag noch einmal ausdrucken?

Starten Sie dazu bitte Ihre dakota-Software separat ohne das Abrechnungsprogramm. Wenn Sie bereits einen Antrag auf Zertifizierung gestellt haben, werden Sie nun gefragt, ob Sie die Zertifizierungsantwort einlesen wollen. Klicken Sie nun auf JA.

Sie finden dann in dakota eine Schaltfläche ZERTIFIZIERUNGSANTRAG DRUCKEN. Sie können über diese Schaltfläche Ihre letzte Schlüsseldatei (elektronisch Zertifizierungsanfrage) erneut versenden und den dazu passenden Zertifizierungsantrag nochmals drucken.

Dieser zur Schlüsseldatei passende Antrag müsste mit Unterschrift des eingedruckten verantwortlichen Ansprechpartners und dessen Ausweiskopie sowie der Vergabebescheid des IK-Nummern-Bescheids von Ihnen an das Trust Center übermittelt werden.

Bitte faxen Sie die fehlenden Unterlagen oder senden die Papiere an das ITSG-Trust Center.

10. Im Zuge der Zertifikatsbeantragung mit dakota ist im ITSG-Trust Center die elektronische Zertifizierungsanfrage (Schlüsseldatei .P10) nicht angekommen / der Hashcode fehlt auf dem schriftlichen Zertifizierungsantrag

Wählen Sie die Vorgehensweise wie unter der vorherigen Frage "Wie kann ich den Zertifizierungsantrag noch einmal ausdrucken?" beschrieben.

11. Wie kann ich das Zertifikat einlesen?

Die Vorgehensweise beschreibt Ihnen das Dokument Zertifikat in dakota einlesen.

12. Wurde das Zertifikat in dakota korrekt eingelesen?

Die Zertifizierungsantwort wurde eingelesen. Sie wollen überprüfen, ob das Zertifikat korrekt installiert wurde. Dazu wählen Sie folgenden Verfahrensweg:

  • Öffnen Sie die Programmgruppe START - PROGRAMME/ALLE PROGRAMME - DAKOTA.
  • Starten Sie hier das Programm dakota.
  • Wählen Sie in dakota die Schaltflächen ZERTIFIKATE.
  • Es öffnet sich das Fenster der eingelesenen Zertifikate.
  • In der Mitte können Sie den Gültigkeitszeitraum des installierten Zertifikates (SCHLÜSSELDATEN - SCHLÜSSEL GÜLTIG AB ... SCHLÜSSEL BIS) ablesen.

13. Wie sichere bzw. rücksichere ich mein Zertifikat?

Sie können über den Menüpunkt ZERTIFIKATE - SICHERUNG ERSTELLEN jederzeit eine Sicherung anfertigen bzw. über den Menüpunkt ZERTIFIKATE - SICHERUNG IMPORTIEREN jedezeit eine Sicherung importieren.

Für eine Rücksicherung wenden Sie sich bitte an Ihr Softwarehaus. Der Sicherungsordner enthält alle Daten, die Sie für eine Rücksicherung Ihres Schlüssels benötigen.

Sichern Sie diesen Ordner bitte komplett auf ein externes Medium, z. B. USB-Stick, externe Festplatte, Diskette oder CD, da Ihnen bei Verlust Ihres Zertifikates nur eine Neuzertifizierung bleibt, die Kosten verursacht.

Die Sicherung befindet sich bei Ihnen auf dem PC unter dem von Ihnen ausgewählten Pfad. Wenn Sie eine Zertifzierungsanfrage an unser Trust Center gestellt haben bzw. die Zertifizierungsantwort von unserem Trust Center erhalten und in dakota eingelesen haben, wird automatisch eine Datensicherung Ihres Zertifikates angelegt.

Die Vorgehensweise, um eine Sicherung in dakota zu erstellen bzw. wiederherzustellen, ist im Benutzerhandbuch unter Kapitel "6.8 Sicherung erstellen" und "6.9 Sicherung importieren" beschrieben. Das Benutzerhandbuch können Sie über START - PROGRAMME/ALLE PROGRAMME - DAKOTA aufrufen.

14. Wie viele Zertifikate benötige ich, wenn unterschiedliche Abrechnungsstellen gemeldet werden müssen?

Sie benötigen zur Teilnahme am Verfahren lediglich ein Zertifikat auf der Grundlage Ihres eigenen Institutionskennzeichens. Die Verwaltung mehrerer Abrechnungsstellen lösen Sie mit Hilfe der Mandantenfähigkeit Ihres Abrechnungsprogrammes. Wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Softwarepartner Ihrer Abrechnungssoftware und erfragen, wie Sie weitere Mandanten anlegen und abrechnen können.

15. Wie viele Zertifikate können maximal beantragt werden?

Sie können pro Institutionskennzeichen maximal zwei Zertifikate mit dakota beantragen. Wenn Sie die zulässige Anzahl überschreiten, erhalten sie die folgende Fehlermeldung: "Für die angegebene IK-Nummer 123456789 sind bereits 2 Zertifikate konfiguriert."

Wenn Sie trotzdem ein Zertifikat für dieses Institutionskennzeichen beantragen möchten, müssen Sie ein bereits bestehendes Zertifikat entfernen. Dazu starten Sie dakota (ohne Ihr Abrechnungsprogramm) und rufen die dakota-Zertifikatsverwaltung über die Schaltfläche ZERTIFIKATE auf. Über die dakota-Zertifikatsverwaltung können Sie z. B. das ältere Zertifikat entfernen und beantragen danach ein neues Zertifikat.

Bitte beachten Sie, dass jedes erstellte Zertifikat kostenpflichtig ist!

Für den Datenaustausch ist pro Leistungserbringer nur ein Zertifikat für ein IK im Verfahren zu verwenden. Gemäß den Spezifikationen für den Datenaustausch muss stets das Zertifikat mit der jüngsten Gültigkeit verwendet werden.

Technisch ist dies also möglich, aber es wird dringend davon abgeraten, da es zu Verarbeitungsproblemen mit Rückmeldungen kommen kann.

16. Was ist bei einer Änderung der E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dakota zu beachten?

Falls Sie via E-Mail mit den Krankenkassen kommunizieren, achten Sie darauf, dass dieses auch weiterhin sichergestellt ist. Sollten Sie den Versand über dakota E-Mail (SMTP) vornehmen, sind bei einer Änderung Ihrer E-Mail-Adresse im Menüpunkt VERSANDART ÄNDERN die Mail-Adresse und die Zugangsdaten zu Ihrem Internetanbieter zu aktualisieren. Über die Hauptmaske von dakota KONFIGURATION - VERSANDART ÄNDERN gelangen Sie in das Menü für die Konfiguration der Versandart.

Informationen zu der Konfiguration der Versandart entnehmen Sie dem Benutzerhandbuch unter Kapitel "2.3.2 Konfiguartion der Versandart". Das Benutzerhandbuch können Sie über START - PROGRAMME/ALLE PROGRAMME - DAKOTA aufrufen.

Technische Fragen zu dakota:

17. Welche Systemvoraussetzungen werden für dakota 6.2 und höhere Versionen benötigt?

  • Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8
  • 512 MB RAM
  • ca. 50 MB Festplattenplatz
  • Internetzugang, Microsoft.net Framework 4.0 Client oder .net Framework 3.5.1 SP1
  • Drucker

18. Kann ich dakota auch unter Linux (oder anderen Betriebssystemen) einsetzen?

Nein. dakota unterstützt ausschließlich Windows Betriebssysteme.

19. Wie kann ich meine Abrechnungen weiterhin per Versandart "dakota E-Mail (empfohlen)" über meine T-Online E-Mailadresse versenden?

Der E-Mail-Versand über T-Online wurde aus Sicherheitsgründen seitens T-Online geändert. Installieren Sie dakota.le 6.0 oder höher und nutzen Sie als SMTP-Server securesmtp.t-online.de, als Port wählen Sie bitte 587 mit der Verschlüsselungsart TLS bzw. Port 465 und Verschlüsselungsart SSL.

Sollten Sie dakota.ag 6.0 oder höher noch nicht im Einsatz haben, so wenden Sie sich an Ihr Softwarehaus, um die aktuelle Version zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass die korrekten SMTP-Einstellungen dem jeweiligen E-Mail-Provider unterliegen. Änderungen werden stets vom E-Mail-Provider vorgenommen und der Support für E-Mail unterliegt dem jeweiligen Provider.

20. Konfiguration eines Proxy-Servers in dakota

Die Proxyeinstellung kann man in dakota festlegen.

Starten Sie dazu dakota und gehen auf der Hauptmaske zum Menüpunkt KONFIGURATION - EINSTELLUNGEN. Klicken Sie hier nun auf PROXY EINSTELLEN.

Sollten im Internet Explorer bereits Proxydaten erfasst sein, werden diese Daten auch in dakota verwendet.

21. Was muss ich tun, damit dakota mit dem Internet kommunizieren kann, ohne dass die Firewall blockiert?

Ab der Version 6.2 von dakota ergeben sich folgende Internetadressen (URL's):

  • https://www.itsg-trust.de/ostcv2/antrag.php (Port 443)
  • https://www.itsg-trust.de/ostcv2/auftrag.php (Port 443)
  • https://www.itsg-trust.de/ostcv2/schluessel.php (Port 443)
  • https://www.itsg-trust.de/ostcv2/liste.php (Port 443)
  • http://stamm.dakotaag.info/ (Port 80)

22. Bei der Installation von dakota erhalten Sie die Meldung: -5009:0x8002802b

Führen Sie folgende Schritte durch, um dakota erfolgreich zu installieren:

 

Öffnen Sie den Windows Explorer und wechseln Sie in das Verzeichnis:
C:\Programme\Common Files\InstallShield\Professional\RunTime

Löschen Sie in diesem Verzeichnis den Ordner mit der Bezeichnung 11.

Klicken Sie auf folgenden Link, um den Download der InstallShield Engine 11 zu starten:

http://support.installshield.com/kb/files/Q108322/

Klicken Sie auf die Schalfläche AUSFÜHREN.

Die InstallShield Engine 11 wird nun auf Ihrem System installiert.

Anschließend können Sie dakota wieder installieren.

23. Fehler 26 beim Versand der Daten an die Krankenkassen

Wenn Sie beim Versand Ihrer Meldedateien diese Fehlermeldung erhalten, so führen Sie bitte ein Stammdatenupdate durch. Gehen Sie hierzu auf die Hauptmaske von dakota und wählen Sie STAMMDATEN - STAMMDATENUPDATE. Hier können Sie die Schlüssel der Annahmestellen online aktualisieren.

Sie können die aktuellen Stammdaten auch direkt von der Seite www.dakotale.info herunterladen und anschließend über ein Doppelklick verarbeiten.

24. Fehler 28 beim Einlesen der Zertifizierungsantwort

Folgende Fehlerursachen sind möglich:

  • Die Zertifizierungsantwort wurde bei der Zustellung der Zertifizierungsantwort auf dem Transportweg beschädigt.
    In diesem Fall können Sie die Zertifizierungsantwort von der Seite www.trustcenter.info unter ONLINE-ANTRAGSVERFOLGUNG herunterladen und anschließend über die Maske von dakota verarbeiten.
  • Das Zertifikat passt nicht mehr zu Ihrem privaten Schlüssel
    In diesem Fall haben Sie, nachdem Sie die Anfrage an das Trust Center gesendet haben, einen neuen Schlüssel erzeugt. Ab der dakota-Produktversion 3.0 liegt Ihnen sicherlich eine Sicherung Ihrer Zertifikatsanforderung an das ITSG-Trust Center vor. Sehen Sie hierzu den FAQ-Eintrag: "Wie sichere bzw. rücksichere ich mein Zertifikat?". Nach erfolgter Rücksicherung der betreffenden Zertifikatsanforderung ist ggf. das Einlesen der Zertifizierungsantwort möglich.

25. Nutzdatendatei entspricht nicht der Namenskonvention

Die Fehlermeldung "Die Nutzdatendatei entspricht nicht der Namenskonvention..." deutet darauf hin, dass eine Datei verarbeitet werden soll, die tatsächlich nicht den technischen Richtlinien entspricht oder in Ihrer dakota-Installation die Verfahrenskennungen fehlen.

Führen Sie bitte das automatische Stammdatenupdate aus dakota heraus durch: STAMMDATEN - ÜBER DAS INTERNET HERUNTERLADEN.

Erhalten Sie dabei technische Fehler oder lässt sich das Stammdatenupdate nicht durchführen, konsultieren Sie Ihr zuständiges Softwarehaus.

Falls Sie bei der automatischen Aktualisierung eine Fehlermeldung erhalten, überpüfen Sie die Proxy-Einstellungen.

26. Warum funktioniert bei mir das Stammdatenupdate für dakota über das Internet nicht?

Möglicherweise verändern installierte Sicherheitsprogramme (Firewalls oder Antivierenscanner) die Datei beim Prüfen. Evtl. wird auch keine Verbindung zum Server zugelassen bzw. das Herunterladen der Dateien (beispielsweise durch einen Proxy) verhindert.