Über die ITSG
Die Informationstechnische Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG) gestaltet die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen. Wir entwickeln Produkte und Dienstleistungen, die den elektronischen Datenaustausch zwischen Arbeitgebern, Leistungserbringern und Krankenkassen sowie deren Geschäftspartnern vereinfachen und beschleunigen.
Was macht die ITSG?
Wir helfen dabei, die Digitalisierung im Gesundheitswesen umzusetzen. Dazu entwickeln und betreiben wir Anwendungen rund um den elektronischen Datenaustausch in hochsicheren Rechenzentren. Unsere Aufträge erhalten wir insbesondere vom GKV-Spitzenverband sowie den Spitzenorganisationen der gesetzlichen Krankenkassen.
Die voranschreitende Digitalisierung in der Sozialversicherung bietet uns laufend neue Aufgaben und Herausforderungen, die wir gern annehmen. Deshalb ist die ITSG seit der Firmengründung 1996 ständig gewachsen. Mittlerweile arbeiten mehr als 200 Beschäftigte am Hauptsitz in Offenbach am Main sowie in der Niederlassung in Berlin.
Unsere Werte
Die Optimierung der Digitalisierung im Gesundheits- und Sozialwesen treibt uns dabei täglich an und wir können dazu beitragen, die notwendigen Informationen schnell und zuverlässig dort bereitzustellen, wo sie benötigt werden. Dadurch leisten wir als ITSG unseren Beitrag, dass das Gesundheits- und Sozialwesen in Deutschland mit seinem nach wie vor hohen medizinischen Standard für alle Versicherten bezahlbar bleibt.
Dabei setzen wir gerne neue und innovative Technologien ein, wenn dies bei der Erreichung der einzelnen Projektziele sinnvoll möglich ist. Der Einsatz von Cloud-Technologien wie auch von automatisierten Build-Pipelines oder die Softwareentwicklung in Containern helfen uns dabei, die hohen Anforderungen der Digitalisierung umzusetzen und damit positive Werte zu schaffen. Wir freuen uns über neugierige Mitarbeitende, die gerne mal über den Tellerrand schauen und wissbegierig bleiben. Dabei unterstützen wir unsere Mitarbeitenden mit entsprechenden Fort- und Weiterbildungen, da sich der IT-Markt ständig verändert und neu erfindet.
Da wir im Gesundheitswesen oft mit sehr sensiblen Daten arbeiten, ist uns neben der Nutzung von innovativen Technologien auch der Einsatz der entsprechenden Sicherheitsmechanismen angefangen vom Netzwerk über die Nutzung von entsprechenden Verschlüsselungs- und Kryptographieverfahren bis hin zu organisatorischen Maßnahmen wichtig.
Menschen bei der ITSG
Neben der Förderung von Innovationen ist die persönliche Wertschätzung der Mitarbeitenden besonders wichtig für den Zusammenhalt innerhalb des Unternehmens. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden dabei, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Karriere zu entwickeln. Dabei muss der Karriereweg innerhalb des Unternehmens nicht immer gerade sein. Es gibt bei uns keinen typischen, standardisierten Entwicklungs- oder gar Karriereweg. Vielmehr ist es uns wichtig, dass sich die Mitarbeitenden auch einmal ausprobieren dürfen. Wir führen dazu regelmäßig Beurteilungsgespräche, in denen wir erbrachte Leistungen honorieren und ehrliches Feedback geben sowie gemeinsam Ziele für die Zukunft vereinbaren.
Außerdem ist es uns wichtig, dass ein regelmäßiger Austausch in den Teams stattfindet. Das kann mittels Videokonferenzen erfolgen, aber auch der persönliche Austausch in unseren Büros trägt dazu bei, dass sich Teams finden und gemeinsam erfolgreich sind. Das kann auch gerne mal bei einem gemeinsamen Essen oder Kaffee außerhalb der normalen Arbeitsumgebungen ausklingen.
Die Gesellschafter der ITSG
Die ITSG ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das gemeinsam und ausschließlich vom GKV-Spitzenverband und allen Bundesverbänden und damit in Vertretung für alle Krankenkassen beherrscht wird. Gesellschafter der ITSG sind:
Die Krankenkassen, ihre Verbände und die von ihnen kontrollierten Dienstleister können der ITSG im Rahmen eines Inhouse-Geschäfts direkt Aufträge erteilen – ohne aufwendige Vergabeverfahren, wie sie sonst nötig sind. Damit nimmt die ITSG eine einzigartige Position in der deutschen IT-Landschaft ein. In dieser Struktur ist unsere Neutralität ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal.
Ausschüsse und Beiräte der ITSG
Die Gremien
Gesellschafterversammlung
- Für den GKV-Spitzenverband: Dr. Doris Pfeiffer
(Vorsitzende) - Für den Verband der Ersatzkassen e.V.: Ulrike Elsner (stv. Vorsitzende)
- Für die AOK Beteiligungsgesellschaft mbH: Thomas Degen
- Für die Knappschaft: Bettina am Orde
- Für die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG): Gerhard Sehnert
- Für die BITMARCK Holding GmbH: Michael Heutmann
ITSG-Verwaltungsausschuss
- Für den GKV-Spitzenverband: Dr. Doris Pfeiffer
(Vorsitzende) - Für den Verband der Ersatzkassen e.V.: Ulrike Elsner (stv. Vorsitzende)
ITSG-Lenkungsausschuss
Vertreter der Gesellschafter der ITSG
ITSG-Beirat
- Für den GKV-Spitzenverband: Rainer Höfer
- Für den Verband der Ersatzkassen e.V.: Peter Neuhausen
- Für die AOK Beteiligungsgesellschaft mbH: Thomas Degen
- Für die Knappschaft: Jörg Laar
- Für die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG): Oliver Heiwig
- Für die BITMARCK Holding GmbH: Thomas Külschbach
ITSG-Finanzausschuss
- Für den GKV-Spitzenverband: n. n.
- Für die AOK Beteiligungsgesellschaft mbH: Thomas Degen